2. Dankonsultation des JVS

Am 27.4.2024 ging es für 39 Sportlerinnen und Sportler aus insgesamt 12 Vereinen nach Freital zur 2. Dankonsultation des Jahres.

Ziel für die Teilnehmer war die Vorbereitung auf die in diesem Jahr anstehenden Danprüfungen im Juni bzw. November.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Lehr- und Prüfungsreferenten René Liesebach stellte dieser die 9 anwesenden der Dankomission vor, welche den Lehrgang fachkundig begleiteten. Im Anschluss an die individuelle Erwärmung der Teilnehmenden begann die Beschäftigung mit der Nage-waza. Im Fokus standen vor allem die Kombinationen, Finten, Gegenwürfe, sowie Würfe aus der Ai yotsu oder Kenka yotsu Auslage. Natürlich gehörten auch die 40 Würfe der Gokyo zum Vormittagsprogramm dazu.

Nach dem Mittagessen wurde kurz auf die schriftliche Theorieprüfung zum 1. und 2. Dan eingegangen. Hierbei wurden wesentliche Schwerpunkte abgesteckt, sowie Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Am Nachmittag wurden die Techniken der Katame-waza, sowie der Nage-no-kata geübt.

Zum Schluss waren sich alle einig: Die Veranstaltung hat sich ausgesprochen gelohnt und hat den Teilnehmern Mut und Sicherheit für die bevorstehenden Danprüfungen vermittelt. Die Rahmenbedingungen waren auch dieses Mal wieder hervorragend, sodass ein großer Dank an das Team des PSV Freital für die Ausrichtung geht.

Eine Anekdote am Rande: Der Rückweg erfolgte über den Zaun um das Gelände zu verlassen, da die Tore bereits geschlossen waren. So gab es bis zur letzten Minute eine sportliche Betätigung für alle

Text: Julia Böhnisch Judo Holzhausen e.V.

Fotos: Stephanie Hormann