Kinderschutz im Sport

Am 20. April traf sich die Kinder- und Jugendschutzkommission des JVS unter der Leitung von Thomas Buchmann in Leipzig zum Klausurtag. Die Kommission existiert seit knapp über einem Jahr und beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung des Themenfeldes für die Sportart Judo in Sachsen. Dabei kommen unterschiedliche Perspektiven zur Geltung (Trainer, Kampfrichter, Sportler und Sportlerin, Sportbezirke, Jugendleitung usw.). Zur Tagung standen drei größere Themen an und natürlich darüber hinaus einige Themen zum Austauschen.

Miriam Beitans brachte das Thema „Essstörungen im Kinder- und Jugendbereich“ ein, mit dem sie sich intensiv auseinandergesetzt hatte. Der Impuls von ihr verdeutlichte, wie wichtig das Thema im Kinder- und Jugendbereich ist und wie viel mehr dafür sensibilisiert werden sollte. Natürlich spielen Trainerinnen und Trainer da eine wichtige Rolle, aber natürlich auch die Sportlerinnen und Sportler selbst.

Franziska Hoffmann vom Cheerleading & Cheerperformance Verband Deutschland gab einen Einblick in deren Kinderschutzarbeit und erläuterte, wie sie im Verband das Thema Kinderschutz/-rechte selbstbewusst im Sinne junger Menschen umsetzen. Weiterhin beschäftigte sich die Kommission mit dem DJB-Planspiel „Schau hin und sag was!“ und probierte es selbst aus.

Im Themenfeld steckt weiterhin viel Potenzial.

Die Kommission wird sich bemühen, Schritt für Schritt neue Akzente zu setzen in der Verbandsarbeit.

Die Sportjugend Sachsen veranstaltet am 26. Oktober 2024 in Leipzig in Kooperation mit den Sportjugenden aus Sachsen-Anhalt und Thüringen einen Fachtag zum „Kinderschutz im Sport“. Mit dem Thema „Schutzkonzepte für Sportvereine und -verbände“ möchte die Sportjugend Sachsen, als ausrichtende Sportjugend, einen erneuten Beitrag dazu leisten, dass sich Vereine und Verbände strukturell intensiver mit dem Thema Schutz vor interpersonaler Gewalt auseinandersetzen. Weitere Informationen sind hierzu auf der Homepage der Sportjugend Sachsen zu finden. Ansprechpartner hierfür ist Hannes Günther, guenther@sport-fuer-sachsen.de und 0341-2163184. Die Anmeldungen zum Fachtag sind noch nicht gestartet. Weitere Informationen hierzu werden über die Homepage des Landessportbundes Sachsen dann veröffentlicht, sobald der Anmeldeprozess startet.

Wer Fragen zum Themenfeld hat, kann sich immer gern an die beiden Beauftragten des JVS wenden:

Mandy Liesebach – mandy.liesebach@judoverbandsachsen.de

Thomas Buchmann – thomas.buchmann@judoverbandsachsen.de